AKV Newsletter XXII (29.03.2017)
E-Mail nicht richtig angezeigt?
Im Browser ansehen

AKV Newsletter XXII (29.03.2017) 

EDITORIAL

 

AKV gegen Burka und Niqab 

In der letzten Generalversammlung der Arbeitsgemeinschaft Katholischer Verbände (AKV) am 21. März 2017 wurde eine Resolution nach einem umfassenden Verbot der Ganzkörperverschleierung beschlossen. Denn die AKV sieht in der Vollverschleierung das Symbol einer Gegenkultur, die religiöse Anweisungen und Traditionen vor rechtsstaatliche Grundsätze stellt. Die AKV geht damit in ihrer Ablehnung von Burka und Niqab weiter als zuletzt die österreichische Bischofskonferenz, die die Vollverschleierung im öffentlichen Bereich zwar als gesellschaftlich unerwünschtes Verhalten bezeichnet hatte, sich aber dafür aussprach, dass nur in wenigen konkreten Fällen das Gesicht zu zeigen ist. Für die AKV ist es aber fahrlässig und ein Zeichen falsch verstandener Toleranz, dieses Symbol des politischen Islam ohne deutlichen Widerspruch zu akzeptieren.

 

Christentum ist elementarer Teil unserer Leitkultur 

In einer zweiten Resolution hat sich die AKV mit dem Thema "europäische Leitkultur" befasst. Sie tritt dafür ein, dass das christlich abendländische Erbe auch in Zukunft bewahrt bleiben soll. Das Christentum ist ein elementarer Teil der Leitkultur Europas und ist ein wichtiger Teil der europäischen Identität. Das Kreuz gehört seit zwei Jahrtausenden zu unserer Kulturgeschichte. Mit religiösem Fanatismus und Fundamentalismus kann es schon lange nicht mehr in Verbindung gebracht werden und die christlichen Kirchen bekennen sich schon längst zum Vorrang staatlicher Gesetze gegenüber religiöser Vorschriften. Die Symbolik des Kreuzes ist selbst in unserer säkularisierten Gesellschaft tief verankert und repräsentiert grundlegende soziale und kulturelle Wurzeln unserer Gesellschaft und ihrer Rechtsordnung. Dabei soll es auch in Zukunft bleiben.

 

Helmut Kukacka 

Präsident der AKV


 

AKV-Resolution vom 21. März 2017:

"Ganzkörperverschleierung ist Symbol einer Gegenkultur"

Die AKV sieht in der Ganzkörperverschleierung das Symbol einer Gegenkultur, die religiöse Anweisungen und Traditionen vor rechtsstaatliche Grundsätze stellt. Europa und Österreich haben das Recht und die Pflicht, Grenzen gegen dieses Symbol des politischen Islam zu ziehen, das mit unseren – auch christlichen – Wertvorstellungen nicht vereinbar ist.

 

vollständiger Text der Resolution


AKV-Resolution vom 21. März 2017:

"Christentum ist elementarer Teil unserer Leitkultur"

Die AKV tritt für die Bewahrung unseres christlich abendländische Erbes unseres Kontinents ein. Das Christentum ist ein elementarer Teil der Leitkultur Europas und macht einen wichtigen Teil seiner Identität aus. Das christliche Kreuz als Zeichen des Christentums gehört seit 2.000 Jahren zu unserer Kulturgeschichte.


vollständiger Text der Resolution


AKV-Vortrag von Univ. Prof. Dr. Paul M. Zulehner

"Historische Herausforderungen für die Kirche und die Laienorganisationen durch die Flüchtlingsbewegung"

Die Generalversammlung der AKV am 21. März 2017 wurde durch ein Impulsreferat vom emeritierten Univ. Prof. Dr. Paul M. Zulehner, den bekannten Pastoral-theologen, eingeleitet. Das Thema "Die Situation der Kirche heute und die historischen Herausforderungen für die Kirche und die Laienorganisationen durch die Flüchtlingsbewegung" soll sensibilisieren für eine Pastoral des Erbarmens und sieht die Aufgabe der Kirche im "Ent-Ängstigen der" Gesellschaft.

 

vollständiger Text des Vortrages


Predigt zum AKV-Gottesdienst von Prälat Dr. Karl Rühringer

"Vielleicht müssen wir zuerst ein gewisses Maß an Gleichgültigkeit abarbeiten - ist Mitgefühl lernbar ?"

Tradtionell fand vor der Generalversammlung der AKV am 21. März 2017 ein gemeinsamer Gottesdienst, zelebriert von Prälat Dr. Karl Rühringer (Geistlicher Beirat der AKV), statt. In seiner Predigt betonte er: "Fasten heißt die Sinne, die Wahrnehmung schärfen - hören wir noch die Schreie der Verzweiflung, die Hilfeschreie aus syrischen Orten, Städten, Kirchen und Klöstern? Hören wir noch ihr: 'Bitte vergesst uns nicht! Lasst uns nicht im Stich!' ? Lassen wir die Bilder der Not und des Elends noch an uns heran?

 

vollständiger Text der Predigt

Impressum

AKV - Arbeitsgemeinschaft Katholischer Verbände Österreichs

Akademischer Bund katholisch-österreichischer Landsmannschaften (KÖL), Österreichischer Cartellverband (ÖCV), Christliche Lehrerschaft Österreichs (CLÖ), Verband katholischer nichtfarbentragender akademischer Vereinigungen (ÖKV), Katholische Medienakademie (KMA), Klemensgemeinde, Mittelschüler-Kartell-Verband (MKV), Österreichische Turn- und Sportunion (UNION), Gesellschaft für christliche Kunst, Österreichischer Bauorden (ÖBO), Bewegung für Gesellschaftspolitik und Sport (Reichsbund), St. Michaels Bund, Verband der katholischen Schriftsteller, Verein Hoffnung hinter Gittern, Vereinigung christlicher Studentinnen (VCS), Vereinigung christlicher Lehrerinnen und Lehrer (VCL), Verband farbentragender Mädchen (VfM)

Spiegelgasse 3, 1010 Wien, Österreich

Tel.:   +43 1 515 52 3674 Büro

Mobil: +43 699 1372 1372 (Bürozeiten)                    

E-Mail office@akv.or.at

ZVR-Zahl: 947140125

www.akv.or.at - www.christeninnot.at      

Newsletter abmelden